22. Februar 2024

Wattenmeer-Jugendwochenende

Das trilaterale Wattenmeer-Jugendwochenende findet vom 9. bis zum 12. Mai statt. Junge Erwachsene aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden, die sich für das Wattenmeer begeistern oder engagieren, treffen sich vier Tage lang auf der niederländischen Insel Schiermonnikoog. Ziel ist, verschiedene Perspektiven des Wattenmeers zusammenzubringen und gemeinsam zu erarbeiten, welche Bedeutung die Landschaft für die Jugend trägt.

Organisiert wird das Wattenmeer-Jugendwochenende von einer Gruppe, die sich im Rahmen der ersten trilateralen Jugendkonferenz im Jahr 2022 gebildet hat. Sie möchte ein Jugendnetzwerk gründen, das junge Menschen der drei Wattenmeerländer verbindet und zur Beteiligung ermutigt. Die Organisation wird vom Gemeinsamen Wattenmeersekretariat (CWSS) unterstützt und erhält finanzielle Förderung von der Trilateralen Wattenmeerzusammenarbeit (TWSC).

Online-Bewerbung ab sofort möglich

Interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, sich über die Webseite des CWSS auf eine Teilnahme am Wattenmeer-Jugendwochende zu bewerben. Berechtigt sind junge Erwachsene aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden zwischen 18 und 28 Jahren. Vorausgesetzt wird, dass sie sich im Bereich des Naturschutzes engagieren, als Freiwillige, Studierende, junge Fachkräfte, Angestellte oder Unternehmer in verwandten Tätigkeitsfeldern tätig sind und in der Region geboren wurden bzw dort leben.

Mehr Infos und Anmeldung (CWSS)

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder