Rückblick: Online-Dialog vom 25.04.2023
Thema: "Moore II: "Wiederherstellung intakter Ökosysteme und nachhaltige Nutzung – wie kann’s gehen?"
Prof. Dr. Vera Luthardt von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) unterstrich die Bedeutung der Erhaltung naturnaher Moore für die moortypische Flora und Fauna. Entscheidend für den Klimaschutz sei die Revitalisierung degradierter, landwirtschaftlich genutzter Moorböden durch Vernässung. Schonende Formen der Nassbewirtschaftung könnten dazu beitragen, kohlenstoffspeichernde Torfschichten und moortypische Biodiversität zu erhalten. Dabei sollten standortspezifische Lösungen gefunden werden.
Prof. Dr. Matthias Drösler, Leiter des Peatland Science Center an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, verdeutlichte, dass die Wasserstandsanhebung in degradierten Moorböden ein entscheidender Schritt in Richtung Klimaneutralität sei. In der Praxis stelle das notwendige Wassermanagement eine Hürde dar. In der Nutzung seien die Effekte bei Emissionsbilanz und Biodiversität mit PV-Anlagen noch kaum bekannt. Mit Paludikulturen zeigten sich bei Klimaschutz und Biodiversität positive Ergebniss. Außerdem würden sich interessante Möglichkeiten für stoffliche Nutzungen und vielseitig einsetzbare Produkte ergeben.
Gregory Fuchs vom Ecologic Institut präsentierte im Rahmen der Unterstützung des BMUV durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei der internationalen UN-Dekade das gerade entwickelte Policy Paper, das sich mit der Wiederherstellung von Süßwasser-Ökosystemen und Mooren befasst.
Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:
- "Moorzustände und ihre Biodiversität" (Präsentation als Download) – Prof. Dr. Vera Luthardt, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
- "Klimaschutz durch Moorschutz – Grundlagen, Ziele und Synergien" (Präsentation als Download) – Prof. Dr. Matthias Drösler, Peatland Science Center
- "Die Wiederherstellung von Süßwasserökosystemen" (Präsentation als Download) – Gregory Fuchs, Ecologic Institut