Rückblick: Online-Dialog vom 09.10.2024
Thema: "Nature Restoration Law - neue Chancen und Herausforderungen für Renaturierung und ländliche Regionen"
Dr. Martin Freitag, Bundesamt für Naturschutz, erklärte die Struktur, den Inhalt und die nächsten Schritte zur Umsetzung der EU-Wiederherstellungsverordnung („Nature Restoration Law“). Bis 2030 sollen Maßnahmen zur Wiederherstellung auf mindestens 20 % der Land- und 20 % der Meeresfläche der EU eingeleitet werden. Bis 2050 soll dies für alle Ökosysteme erfolgen, die einer Wiederherstellung bedürfen. Insbesondere ging Dr. Freitag auf den nationalen Wiederherstellungsplan für Deutschland ein, der innerhalb von zwei Jahren erarbeitet werden soll.
Dr. Franziska Tanneberger, Leiterin des Greifswald Moor Centrums und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der UN-Dekade, ging auf die großen Chancen ein, die die Wiederherstellung von degradierten Mooren für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Verbesserung von Biodiversität bieten, selbst wenn wiedervernässte Moorflächen weiter landwirtschaftlich genutzt werden. Bei Entwicklung geeigneter Wertschöpfungsketten können die landwirtschaftlichen Erzeugnisse für Unternehmen attraktiv sein. Dr. Tanneberger betonte zudem die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit Landwirten und von langfristigen, stabilen lokalen und regionalen Kooperationen.
Jürgen Maurer, Landwirt mit einem F.R.A.N.Z.-Demobetrieb und Vorsitzender des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe, schilderte die Sicht der Landwirtschaft auf das Nature Restoration Law. So bieten die Ziele der Verordnung durchaus Chancen, wie eine Verbesserung der Bodenqualität und Resilienz gegen den Klimawandel oder auch neue Einkommensquellen durch ökologische Dienstleistungen. Maurer gab aber auch zu bedenken, dass die Maßnahmen zunächst einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand für die Betriebe bedeuten. Die Machbarkeit und wirtschaftliche Tragfähigkeit für die Landwirte und Landwirtinnen müsse bei der Umsetzung berücksichtigt werden.
Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:
- "Ziele und Umsetzung des Nature Restoration Law" (Präsentation zum Download) – Dr. Martin Freitag, Bundesamt für Naturschutz
- "Nature Restoration Law – neue Chancen und Herausforderungen für Renaturierung und ländliche Regionen – Erfahrungen im Bereich MOORE" (Präsentation zum Download) – Dr. Franziska Tanneberger, Leiterin des Greifswald Moor Centrums
- "NRL – Chancen und Herausforderungen für die Landwirtschaft" (Präsentation zum Download) – Jürgen Maurer, Demonstrationsbetrieb F.R.A.N.Z.