Das Projekt des Jahres 2024 steht fest
Das Projekt „MARA - Margaritifera Restoration Alliance“ hat sich in der Wahl zum UN-Dekade-Projekt des Jahres 2024 durchgesetzt. Mehr als 2.800 Personen beteiligten sich an der Online-Abstimmung. Rund ein Drittel aller Stimmen ging an das Ökosystemprojekt mit der Leitart „Flussperlmuschel“ der Trägergemeinschaft um den Landkreis Passau.
„UN-Dekade-Projekt des Jahres“ ist die prestigeträchtigste Auszeichnung im UN-Dekade-Projektwettbewerb. Der Gewinner wird per Publikumswahl bestimmt. Die Öffentlichkeit hatte vom 15. bis zum 29. April die Möglichkeit, auf der UN-Dekade-Webseite für ihren Favoriten abzustimmen. Zur Wahl standen sechs bundesweit repräsentative Wiederherstellungs-Projekte, die zuvor in den Wettbewerbsrunden „Moore und Feuchtgebiete“ und „Gewässer und Auen“ jeweils die drei Spitzenplätze belegt hatten.
Über MARA - Margaritifera Restoration Alliance
Mit dem bundesweiten Ökosystemprojekt werden die Lebensräume der Flussperlmuschel in Sachsen und Bayern ökologisch aufgewertet. Interessengruppen wie Fischerei, Land- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft und Kommunen sind dabei eingebunden. Um gleichzeitig den fehlenden natürlichen Nachwuchs der Muschel auszugleichen und den zeitnahen Verlust lokaler genetischer Linien zu verhindern, wird in den vier Projektgebieten ein Nachzuchtprogramm durchgeführt. Eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit informiert über die Maßnahmen und Konzeption.